Montag, 10. März 2014

Vietnamesische Sommerrollen - Goi Cuon.

Seit ich nicht mehr bei meiner Mama wohne, die mich immer so toll bekocht hat, war mir gar nicht bewusst, wie ich die vietnamesische Küche vermissen würde. 

Ich bin von den vietnamesischen Sommerrollen (Goi Cuon) mit Hoisin-Erdnuss-Dip hellauf begeistert. Klassisch werden sie mit Schweinebauch und Garnelen gefüllt. Allerdings bereite ich heute eine Variante mit Rindfleisch zu. Solltet ihr beim Lesen Lust darauf bekommen, dann gibt es hier das Rezept für Euch. 

Zutaten für die Rollen:

Rinderlende
Reisnudeln
Reispapier
Salatblätter 
Minze
Koriander
Chinesischer Schnittlauch
Salatgurke
Eier
Salz
Fischsoße



Zubereitung:

1. Rinderlende in Wasser mit 1 TL Salz und 1 TL Fischsoße ca. 20 min. kochen. Danach in dünne Streifen schneiden. 

2. Gemüse & Kräuter waschen und trocken tupfen.  

3. Nudeln nach Anleitung kochen, danach mit kaltem Wasser abschrecken und abtropfen.

4. Eier verquirlen. Wie ein Omelette braten. Abkühlen lassen und in Streifen schneiden. 

5. Gurke in dünne Streifen schneiden. 

6. Reispapier in warmes Wasser eintauchen und auf eine glatte Fläche legen. 

7. Auf das untere Drittel schichtweise Salatblatt, Nudeln, Gurke, Ei, Minze und Koriander legen. Darüber kommen die Streifen der Rinderlende. 

8. Reispapier vorsichtig von unten aufrollen. Auf halber Strecke die offenen Enden einklappen und den Chin. Lauch hinzufügen. 



Zutaten für den Dip:
Knoblauch
Pflanzenöl
4 EL Hoisin-Soße
2 EL Erdnussbutter
Geröstete Erdnüsse, gehackt 
Zucker
Wasser

Zubereitung:

1. Knoblauch hacken und in Öl anschwitzen. 

2. Hoisin-Soße, Erdnussbutter, Zucker und etwas Wasser hinzugeben. Kurz köcheln lassen. 

3. Vor dem Servieren geröstete Erdnüsse drüber geben. 


Wie findet ihr die vietnamesische Küche? Habt ihr euch auch schon mal an den Sommerrollen probiert?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen